Wie befreie ich mich aus einer narzisstischen Beziehung?

 


 

 

 

Wie befreie ich mich aus einer narzisstischen Beziehung?

Die erste schlechte Nachricht:

Solange du dich als Opfer siehst ----GAR NICHT!

Klar hat er dich erniedrigt, klein gemacht, ja, irgendwie zerstört, misshandelt.

ABER:

Du hast es zugelassen!

Mach dir klar, dass er DEINE inneren Glaubenssätze benutzt hat.

Deine Glaubenssätze: Ich bin nichts wert, ich kann nichts. Glaubenssätze, die schon da waren, bevor er in dein Leben getreten ist.

Er hat diese Glaubenssätze nur weiter bestärkt, vertieft, ja, regelrecht einzementiert.

Bis du irgendwann nur noch geglaubt hast, dass du nichts wert bist.

Ja, dass du froh und dankbar sein kannst, dass ein so „toller“ Mensch, wie er in deinem Leben ist.

Er hat dir eine regelrechte Gehirnwäsche verpasst.

Jetzt fragst du dich bestimmt, woher ich dass weiß: Aus eigener Erfahrung!

 

Und jetzt kommt die zweite schlechte Nachricht:

Selbst, wenn du es schaffst, dich von ihm zu lösen, schlitterst du sehenden Auges in die nächste Erfahrung mit einem Narzissten.

Auch eigene Erfahrung!

 

Erst, wenn du dir klar machst, dass eine narzisstische Beziehung nichts, rein gar nichts mit Liebe zu tun, sondern nur pure Abhängigkeit ist, schaffst du den ersten Schritt.

 

Der zweite Schritt:

Schau dir ehrlich deine Glaubenssätze an. Und damit mein ich wirklich ehrlich:

Was denkst du über dich?

Wo machst du dich selbst klein?

Wie achtsam bist du mit dir selbst?

Wo sind deine Grenzen?

Schaffst du es anderen deine Grenzen aufzuzeigen?

 

Und der dritte Schritt:

Bau deinen Selbstwert, dein Selbstvertrauen und deine Selbstliebe auf

Denn dadurch, und nur dadurch änderst du deine Ausstrahlung.

Und deine Ausstrahlung bestimmt, welche Menschen du in dein Leben ziehst. Das Gesetz der Anziehung ist ein universelles Gesetz, und es wirkt immer.

 

Narzissten sind Meister darin deine Ausstrahlung zu erkennen. Sie wissen genau: Der Mensch hat keinen Selbstwert. Den können wir manipulieren.

Und sie sind meister im Manipulieren. Sie wissen genau, was der andere braucht und hören will.

Am Anfang sind sie die tollsten Männer.

Wenn sie aber wissen: Hey, ich habe den Menschen, dann fangen sie an ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Oh, natürlich können sie zwischendurch sich immer mal wieder zum Traummann oder zur Traumfrau verwandeln. Immer dann, wenn sie merken, der Bogen ist überspannt, ich könnte diesen Menschen „verlieren“. Nur hält das nicht lange vor.

 

Mach dir bewusst:

Du bist ein wunderbarer Manch. Du bist einzigartig.

Du hast eine partnerschaft verdient, die erfüllt ist. Die auf Augenhöhe ist.

Einen Partner, der dich so schätzt und liebt, wie du bist. Der dich unterstützt, für dich da ist.

Eine Partnerschaft, wo das Geben und Nehmen im Ausgleich ist

Unverbindliches Erstgespräch

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Raus aus der Überforderung

Was sind innere verletzte Kinder oder innere Anteile?