Hinterfrage deine Gewohnheiten

 

 


 

 

Das größte Hindernis auf dem Weg zu einem leichteren und entspannteren Leben bin ... ICH.

Oder besser gesagt unsere Gewohnheiten.

Unser Leben ist von Gewohnheiten bestimmt.
Und das ist uns gar nicht bewusst.

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Früher bin nach dem Aufstehen direkt unter die Dusche, stylen. War für mich selbstverständlich. Als ich anfing bewusst achtsam mit mir umzugehen, fing ich an zu hinterfragen.

Warum tue ich das? Denn viel lieber würde ich erstmal genüsslich eine Tasse Kaffee trinken.

Und wisst ihr, was rauskam: Ich hatte Angst, dass mich jemand im Schlapperlook erwischt.

Weil morgens um 7 Uhr jemand unangemeldet vor der Tür stehen könnte… und ich im Schlabberlook, ungekämmt, noch halb verschlafen.

Ihr merkt: Eine Gewohnheit, die noch nicht mal Sinn ergibt.

Denn selbst wenn es passieren sollte, dass jemand vor der Tür steht:  Shit Happens, dann muss er mich so nehmen, wie ich bin.

Aber diese Gewohnheit war antrainiert, von mir selbst. Sie hat mich unter Stress gesetzt, weil ich, dass eigentlich nicht ich bin.

Sie wurde mir weiter gegeben von meiner Mutter. Habe sie übernommen und noch perfektioniert.

 

 


 

 

 

Und so gibt es viele Gewohnheiten in deinem Leben, die hinterfragt werden sollten.

Warum tue ich was?

Warum ernähre ich mich so?

Warum bin ich ein Sportmuffel?

Und, und, und…

Denn DU entscheidest, ob du deine Gewohnheiten beibehalten willst.

Ob dich eine Gewohnheit eigentlich stresst, weil du gegen deine eigenen Bedürfnisse arbeitest.

 

Ich entscheide.

Couch oder Sport.

TV oder Weiterbildung.

Gesund essen - ja oder nein.

Liegen bleiben oder aufstehen.

Social Media oder Stille.

Anfangen oder abwarten.

Beenden oder aushalten.

Ich entscheide.

Und somit entscheide auch nur ich, ob mein Alltag fokussiert und klar verläuft. Oder ob ich mich hundert mal verzettle und alles nur halbfertig mache.

Eine Gewohnheit, die mir nicht entspricht macht das Leben stressig, hektisch, oft unzufrieden.

Alte Gewohnheiten, die ich ablege, weil sie mir nicht entsprechen machen das Leben leichter, entspannter und erfüllter. 

Unverbindliches Erstgespräch

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Raus aus der Überforderung

Was sind innere verletzte Kinder oder innere Anteile?