Achtsamkeit für dich selbst, ist das wichtigste Werkzeug, um dich selbst kennen und verstehen zu lernen

 


 

Achtsamkeit beginnt mit Ehrlichkeit zu sich selbst

Vor allem als ich angefangen habe mich mit persönlicher Weiterentwicklung zu beschäftigen, habe ich mir immer häufiger die Frage gestellt, was ich mir eigentlich wünsche und wie ich mir mein Leben vorstelle.

Ich fing an mich und mein Leben zu hinterfragen.

Und am Anfang hatte ich nur das Gefühl:

Ich weiß eigentlich nur, was ich NICHT will!

Wünsche und Träume, Ziele, alles war wie eine tiefe Leere in mir.

Ich merkte, da war keine Freude, dafür jede Menge Ängste. Ja, eine Hoffnungslosigkeit und Trauer.

Und zu erkennen, ich weiß gar nicht was ich will, verstärkte diese Gefühle noch.

Erst als ich anfing diese Gefühle zu zulassen, sie wirklich zu fühlen, trat die Veränderung ein.

Ich fing an aufzuschreiben, was ich nicht will. Denn mir wurde klar, dadraus kann ich ableiten, was ich will. Möglichkeiten entdecken, wie mein zukünftiges leben aussehen soll.



Ich habe viele spannende Menschen kennengelernt und mir wurde immer mehr klar, was alles möglich ist und was es für neue Wege gibt "zu arbeiten". Ich merkte schnell ich will keinen 9-5 Job mehr, immer im Büro sitzen, nur 30 Tage Urlaub haben, keine Erfüllung finden.

Vielmehr wünsche ich mir selbstbestimmt zu arbeiten, ortsunabhängig, wann ich will und von wo ich will und wie viel ich will. Vor allem auch mit Menschen, die ähnliche Werte teilen und mich inspirieren, mit denen ich gemeinsam großartige Dinge in die Welt bringen kann.

- Fang an dir Fragen zu stellen?

-      - Bin ich glücklich in meinem Job?

-      - Bin ich glücklich in meinen Beziehungen?

-      - Wo siehst du dich in 10 Jahren?

-       - Welche Werte sind dir wichtig?

-      - Was erwartest du dir von der Tätigkeit, mit der du Geld verdienst?

-      - Was würdest du am liebsten den ganzen Tag tun, wenn du kein Geld verdienen müsstest?

-       - Was willst du in deinen Beziehungen verändern?

-      - Wo fühle ich mich ausgenutzt?

-      - Wo sind eigentlich meine Grenzen?

-      -Was tue ich für mich?

-      - Wie hoch ist mein Stress wirklich?

-      

 

 

 

 U- Und wo kann ich Stress abbauen?

-      - Welche Glaubenssätze habe ich wirklich?

-      - Und passen diese Glaubenssätze wirklich in mein Leben?

-      - Oder blockieren sie mich nur?

 

 

Diese Fragen haben mir sehr geholfen und helfen mir immer noch.  

Denn Achtsamkeit will gelernt sein.

Auch ich merke immer wieder, wie ich in alte Verhaltensmuster reinrutsche. Wie alte Glaubenssätze immer mal wieder aktiv werden.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, der nicht in einer Woche abgeschlossen ist.

Aber Achtsamkeit für sich selbst ist einer der wichtigsten Bestandteile in diesem Prozess.

Denn erst, wenn ich achtsam mit mir bin, lerne ich mich selbst kennen. 

Unverbindliches Erstgespräch

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Raus aus der Überforderung

Was sind innere verletzte Kinder oder innere Anteile?