Zuckerbrot und Peitsche


 


 

 

 

Ein Narzisst gib dir Zuckerbrot und Peitsche.

 

Das Zuckerbrot ist die Aufmerksamkeit, die er dir schenkt.

Ja, er kann sehr aufmerksam sein. er kann dir das Gefühl geben, dass du die tollste Frau auf Erden bist.

Aber er weiß genau, dass er damit den Teil in dir antriggert, den Anteil in dir, der sich nach Liebe sehnt. Nach Anerkennung und Harmonie.

Wenn er sein Ziel erreicht hat, sein Ziel, dass du ihn liebst, dann kommt die Peitsche.

Er fängt an dich zu demütigen, dich klein zu machen, dich herunter zu machen.

Er fängt an deinen Selbstwert zu zerstören.

Wenn er dann merkt, dass du dich anfängst zu lösen, dann kommt wieder das Zuckerbrot.

Er wechselt also, Je nach Bedarf, zwischen Zuckerbrot und Peitsche.

 

Du lebst also ständig unter Stress, weil du ständig zwischen Hoffnung und Demütigung hin und her schwankst.

 

Solange du dieses Spiel mitspielst, wird sich nichts ändern.

Aber du kannst dieses Spiel verändern, dadurch:

-      dass du sein Selbstwert stärkst

-      Dich selbst anfängst zu lieben

-      und lernst klare Grenzen zu setzen

 

Geh einfach mal hin, und sage beim nächsten Mal, wenn er die erklärt „du bist hässlich“:

„Ich schaue jeden Morgen in den Spiegel, und sehe eine tolle Frau!“

 

Oder, wenn er dir mal wieder erklärt „du bist dumm“:

Sag ihm: „Ja, du hast recht. Aber ich bin lernfähig, deshalb höre ich mir das was du sagst nicht länger an“ Und lass ihn einfach stehen.

 

Was ich weiß das Alles kostet viel Mut, aber dadurch, dass du dein verhalten veränderst, ist er gezwungen sein Verhalten zu ändern. 

Unverbindliches Erstgespräch

 

 

   

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin

Raus aus der Überforderung