Wie das verletzte innere Kind unsere Partnerschaft beeinflusst












Das innere Kind ist eine mächtige Größe für unser Liebesleben.

Gerade in der Partnerschaft sind unsere frühen Erfahrungen von Zuwendung und Enttäuschung unterschwellig in vielgestaltiger Weise wirksam.
Das verletzte innere Kind ist die Ursache für viele Konflikte in unseren Partnerschaften.

Das Muster, in dem wir die Liebe oder Unliebe unserer Eltern erfahren haben, übt eine heimliche destruktive Kraft nicht nur auf unsere Selbstliebe, sondern auch auf unsere späteren Gefühlsbindungen aus.
In vielen Situationen sind wir dann wieder dieses „Kind“ mit Sehnsüchten und Ängsten, die die Entwicklung einer reifen Form von Partnerschaft behindern können.

Zum Beispiel Bindungsängste entstehen dadurch, dass das verletzte innere Kind Angst vor Nähe hat.
Viele wurden in ihrer Kindheit überbehütet oder vernachlässigt. Eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung oder ein schwieriges Verhältnis zum Vater können Ursache für die Bindungsangst sein.

Traumata, die in der Kindheit entstanden sind werden in den Partnerschaften immer wieder neu aktiviert. Und schon kommt es zu Konflikten.

Da der Andere oft nicht weiß, wo die Verletzungen hängen, tritt er unbewusst in die Verletzung und schon ist das Traumata wieder aktiviert. Und der Konflikt ist da, weil wir uns angegriffen und verletzt fühlen.

Wir alle haben ein verletztes inneres Kind, und dadurch ist unser Urvertrauen gestört.
Wenn wir uns dann in eine Partnerschaft begeben, haben wir oft ein Vetrauensproblem.
Eifersucht entsteht, Misstrauen wächst zwischen den Partnern.
Es ist tatsächlich so, dass wenn unsere verletzten inneren Kinder miteinander streiten.
Der eine sagt etwas, und beim anderen fängt das verletzte innere Kind an zu powern. Und schon ist man mitten im Streit.
Anstatt zurück zu treten, sich selbst zu fragen, was wird da gerade in mir an gepowert. Kommt es von meinem Partner, oder ist es eine Erfahrung, die gerade DURCH meinen Partner ans Licht geholt wird.
Eine Erfahrung, Gefühle, die endlich geheilt werden wollen.
Alte Energien, die gehen wollen

Deshalb ist es wichtig das innere Kind zu heilen, um eine glückliche Partnerschaft zu leben.

Hol dir das kostenlose E-Book Bindungsangst

Unverbindliches Erstgespräch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin

Raus aus der Überforderung