Was genau ist ein Trigger?!












Übersetzt man das Wort vom Englischen ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „ausgelöst“. Ein „Trigger“ ist also ein Auslöser.
In diesem Moment fühlt sich die Person aufgrund der eigenen inneren Einstellung persönlich angegriffen und genötigt, eine entsprechend emotionale Antwort zu verfassen.
Bei einem Trigger handelt es sich in dem Fall um einen psychologischen Effekt. Durch unterschiedliche Sinneseindrücke werden besonders traumatische, unangenehme Gefühle oder Erlebnisse wieder hervorgerufen beziehungsweise „getriggert“. Ein Auslöser kann ein Ort, Geräusch, Geruch oder Ähnliches sein. Etwas was der andere sagt oder schreibt.
Trigger sind sogenannte Hinweisreize oder Schlüsselreize. Sie können bewirken, dass Menschen mit nicht verarbeiteten Traumata mit den Gefühlen überflutet werden, die damals in der traumatischen Situation abgespeichert worden sind. 
Das Gehirn schlägt Alarm. Wenn mich etwas triggert, fühlt es sich an, als ob es mir, egal wie selbstbewusst ich bin, den Boden unter den Füßen wegzieht. Es ist eine emotionale Kettenreaktion, die ich nicht stoppen kann. Gefühle von Angst, Traurigkeit, Wut oder Frustration brechen über mich ein.
Wusstest du zum Beispiel, dass es nur 0,0000001 Sekunden dauert, bis ein Geruch, ein Geräusch, ein Wort oder ein Bild – auch bekannt als Trigger – ein körperliches Gefühl in deinem Körper auslöst?


Was passiert da genau?  
Ein nicht verarbeitetes Trauma wird im Gehirn anders abgespeichert als ein nicht traumatisch erlebtes Ereignis. Deshalb hat das Gehirn meist keinen Zugriff auf die Gefühle, die die Person in der Situation erlebt hat. Durch einen solchen Trigger wird diese Sperre plötzlich aufgebrochen. Die betroffene Person kann heftige Flashbacks erleiden, anfangen zu schwitzen und zu zittern. Ängste werden ausgelöst. Man kann nicht mehr klar denken. 


Kann man Trigger auflösen?
Ja, durch Arbeit an sich selbst. Sich seinen Traumata zu stellen. Dazu sollte man sich aber Unterstützung holen.


Trigger und Partnerschaft
Gerade in Partnerschaften oder im sozialen Umgang machen sich oft Trigger bemerkbar.
Der eine sagt was, und beim anderen wird ein negatives, unbewusstes Erlebnis angestoßen. Und schon ist er an getriggert. Und er kann nicht mehr rational reagieren, sondern wird von den Gefühlen beherrscht, die mit der damaligen Situation zu tun haben.
Und er fängt an seine Gefühle, die er nicht mehr steuern kann, raus zu powern. Der Streit ist da, weil auch der andere innerliche Trigger 

Merkst du, adss du immer wieder von bestimmten Dingen an getriggert wirst. dann buche dein kostenloses Klarheitsgespräch

Unverbindliches Erstgespräch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin

Raus aus der Überforderung