Raus aus der Überforderung


 

Ich hatte gestern eine Kundin, die zu mir sagte: „Ich arbeite nur 6 Stunden“

Dazu muss ich vorausschicken, dass sie einen Sohn von 11 Jahren hat, verheiratet ist. Und es im Moment ständig Krach mit dem Partner gibt, weil er nichts tut.

Sie hat im Erstgespräch gesagt: Dass sie sich überfordert fühlt. Ständig erschöpft und müde ist,und es gar nicht versteht.


Also gestern kam dann der Satz: Ich arbeite ja nur 6 Stunden!!!


Ja, sie arbeitet 6 Stunden, für die sie bezahlt wird.


ABER:

Auf nachfragen stellte sich heraus:

Sie macht Frühstück für die ganze Familie, räumt das Frühstück wieder ab.

Fährt das Kind zur Schule:

Dann geht sie zur bezahlten Arbeit:


Nach der Arbeit geht sie einkaufen, holt den Sohn von der Schule wieder ab.


Fährt nach Hause, macht für sich und den Sohn Mittag essen.

Macht mit dem Sohn Hausaufgaben.


Dann fährt sie ihn ins Training.

Fährt nach Hause, fängt an zu putzen.

Holt den Sohn vom Training ab.


Macht das Abendessen.

Räumt danach die Küche auf.

Macht noch etwas Hausarbeit, die liegen geblieben ist.


Und ist dann total erschöpft!


Und sagt dann: Ich arbeite ja nur 6 Stunden.


Das ist nur ein kurzer Einblick in ihren Tagesablauf.

Der aber zeigt, sie arbeitet nicht nur 6 Stunden. Sie arbeitet den ganzen Tag.


Meine Frage an sie war: „Was passiert, wenn du zum Beispiel den Frühstücktisch nicht abräumst?“

Dann bleibt er bis abends stehen!“


Also macht ihr Partner wahrscheinlich nicht viel. Oder fast gar nichts.

Denn das ist genau der Streitpunkt zwischen den beiden.


Selbst wenn sie was sagt, passiert nichts. Denn die Familie ist es ja gewöhnt: Mama, Frau macht!!


Also, warum soll ich was verändern, wenn der andere es macht. Warum soll ich Verantwortung übernehmen, wenn der andere es macht?


Und warum machen wir das?

Warum sieht sie nicht, dass Frühstück machen, putzen, bügeln, waschen, das Kind fahren, Hausaufgaben mit dem Kind machen, kochen, sich um die Finanzen kümmern

ARBEIT IST!!!


Weil in ihr ein Glaubenssatz ist: Ich bin dafür zuständig! Es ist meine Aufgabe!


Und aus diesem Glaubenssatz heraus haben sich festgefahrene Muster für die ganze Familie gebildet.


Und es braucht Zeit und vor allem lange Geduld, bist diese Muster aufgebrochen werden können.


Denn solange sie es nur sagt, und der Glaubenssatz noch in ihr aktiv ist, passiert gar nichts. Denn sie wird immer wieder ins Muster zurückfallen.


Im Gegenteil, wenn sie dann zum Beispiel den Frühstückstisch stehen lässt, dann wird sie Schuldgefühle haben, weil sie ja ihre Verantwortung nicht übernommen hat.


Und durch das Sagen alleine wird sich der Partner nicht bequemen was zu tun.

Denn es ist doch wunderschön einfach, wenn der andere für einen sorgt.

Wenn man sich verwöhnen lassen kann.


Im Gegenteil, wenn sie anfängt was zu verändern, wird die Familie erst mal auf die Barrikaden gehen.

Sie werden motzen, beleidigt sein.


Aber da muss man durch, wenn man Veränderung herbeiführen will.


Und man bekommt mit der Zeit ja, auch Ergebnisse.

Vor allem kommt man aus der Überforderung raus, und hat endlich mal auch Zeit für sich selbst.


Und das ist wichtig, um neue Kraft zu tanken.

 

Jeder Glaubenssatz hat eine bestimmte Energie. Es ist sogar so, dass jedes Wort, jeder Buchstabe eine bestimmte Energie hat.


Wenn du also denkst, und das kann dir total unbewusst sein: Ich bin nicht gut genug. Dann strahlst du das aus.


Es ist sogar so, dass wenn du dann erfolgreich sein willst, in dir selbst die Energien kollidieren.

Dein inneres gerät in einen Kampf.

Und mit 100% Sicherheit gewinnt der alte Glaubenssatz.


Deshalb ist es so wichtig alte Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen.

Aber auch die Energien der Glaubenssätze müssen aufgelöst werden.


Denn genau diese Energien sind in deinem Unterbewusstsein gespeichert.

Und sie wirken weiter solange sie nicht aufgelöst sind.


Bei meiner Kunin ist es also wichtig, die Glaubenssätze zu erkennen. Und wenn sie ihr bewusst sind sie aufzulösen. Und vor allem die Energie des Glaubensatzes aufzulösen.


Denn solange sie denkt: Es ist meine Aufgabe für alles verantwortlich zu sein, solange sie diese Energie, die diesem Glaubenssatz anheftet ausstrahlt, wird ihr Partner in keinster Weise reagieren.


Er wird sein Muster nicht verändern.Weil er ja spürt: Sie hat noch ihre alte Energie. Also warum sollte ich was verändern.

 Unverbindliches Erstgespräch








 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin