Ausreden und Hintertürchen

 

 


 

 

 

Wenn etwas nicht klappt oder wir unser Ziel nicht erreichen, Ist es oft am einfachsten den anderen die Schuld zuzuschieben. Oder den Umständen, dem falschen Ort oder den Zeitpunkt, dem Partner, dem Chef, den Kollege, der Politik und jetzt Corona.

Wir gehen In die Opferrolle. Wir sind das Arme Opfer. Und wir finden sehr schnell wunderbare Hintertürchen, um uns aus der Verantwortung für unser Leben zu stehlen. Die Verantwortung für unser Leben Auf andere zu übertragen.

 

Wir finden zurecht gelegte Erklärungen Und Ausreden.

„Ich kann nicht, weil…“, „Wenn, denn die Situation anders wär, Der Partner anders wär …… „, und das viel gebrauchte „Ja, aber…“.

 

Dadurch geraten wir sehr schnell in eine Falle. Die Falle der Ausflüchte, die uns gefangen hält. Und diese Falle macht bequem.

Und Bequemlichkeit bringt uns nicht weiter. Sie erzeugt Stillstand.

Wir fangen an nichts zu tun. Oder nur das Nötigste. Wir fangen an Dinge hinauszuschieben.

Doch aufschieben und nichts tun sind Energie Fresser. Sie machen innerlich unzufrieden, Und das kostet Kraft und Energie. Sie erzeugen Belastungen Und Stress. Und Stress erzeugt, wie wir alle wissen, Krankheiten.

 

Mit jedem: „Ja, ich weiß, es ist wichtig, ABER…“, geben wir Verantwortung ab.

Es ist eine: „Ich-kann-Nichts-tun-Aussage“

Und damit kommst du wirklich nicht weiter. Du veränderst nichts damit. im Gegenteil deine Situation verschlimmert sich immer mehr.

Der Schlüssel zur Abhilfe besteht aus 3 Buchstaben: T-U-N

Streiche die Weichmacher: „sollte“ oder „ich könnte“, „Ich müsste“

komplett aus deinem Wortschatz.

 

·        Entscheide dich zu handeln ohne Wenn und Aber

·        Übernimm Verantwortung, für das was du tust und für das was du nicht tust.

·        Verbessere dein Leben mit neuer Motivation und Selbstvertrauen

·        Schau dir an welche Herausforderung du schon in deinem Leben gemeistert hast

·        sag dir selbst:

 - Ich gebe alles

- ich kann alles

- ich schaffe alles

-Jetzt ist die Zeit zum Handeln

- Ich habe alles was ich dazu brauche

 

Trau dir selbst etwas zu

Hab Mut zur Veränderung

Mach den ersten Schritt 

Unverbindliches Erstgespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Hochstabler Syndrom oder das imposter Syndrom

Raus aus der Überforderung

Was sind innere verletzte Kinder oder innere Anteile?